Freitag, 4. November 2011
Gesangswettbewerbe
Gesangswettbewerbe

Jetzt wird es aber langsam doch zu viel.
Ein Gesangswettbewerb folgt dem anderen. Erst DSDS und „Das Supertalent“ (ist eigtl. überwiegend ein Gesangswettbewerb, aber gemischt mit Varieté- und Zirkusattraktionen sowie banalen Unterhaltungseinlagen), X-Factor und zu guter Letzt ganz neu „The Voice of Germany“ (will man „Die Stimme Deutschlands“ wieder mal internationalisieren?).

Ist das die Zukunft für Deutschland? Die Jugend braucht keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, kein Studium – sie braucht nur Stimme! Aber auch die ältere Generation spielt vermehrt eine Rolle in diesem Spiel. Wenn ich schon mein Leben nicht meistern kann, dann versuche ich es halt bei einem Gesangswettbewerb.

Also ich sehe das Ganze mit gemischten Gefühlen. Natürlich finde ich Gesangswettbewerbe wichtig und gut – schließlich macht die Musikkultur einen großen Teil unseres Lebens aus und es möchte auch keiner mehr drauf verzichten. Aber die Welt hat doch momentan andere Probleme, als nur Nachwuchstalente zu suchen (Das Wort >super< sollte eh gestrichen werden).
Was haben wir davon, wenn wir hunderte Nachwuchstalente hervorbringen? Diese werden z.T. schnell wieder in der Versenkung verschwinden (ein kleiner Teil wird und kann es schaffen) und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen werden sich in der Zukunft auch verschlechtern. Aber der Mensch denkt ja eh nur noch in sehr kurzen Zeitperioden und nach dem Motto „Nach mir die Sintflut“!

Leider kann ich viele dieser Wettbewerbe nicht mehr einfach nur noch so genießen, sondern mache mir gleichzeitig auch immer Gedanken über unsere Gesellschaft und wohin diese sich in der Zukunft entwickeln wird.

... comment