Freitag, 30. Januar 2015
Facebook & Co.
FACEBOOK ändert seine Richtlinien wie immer zu Ungunsten der User! Was bleibt jetzt zu tun? Deaktivieren oder löschen? Gibt es Alternativen?
Eine Alternative hätte Deutschland oder Europa schon in den letzten 10 Jahren anbieten können oder müssen. Wo sind denn die Experten in Deutschland? - anscheinend alle im Ausland, weil man da mehr Geld verdienen kann!)
Eine deutsche Alternative soll ja "Geraspora" (Ableger von "Diaspora") sein - hier gibt es zwar auch noch Anfangsschwierigkeiten aber mit Hilfe aller User kann das in der Zukunft so gestaltet werden, daß es vielleicht mal besser als FB ist - das ist aber noch abzuwarten.
Ich werde wohl kurzfristig meinen FB-Account deaktivieren (damit nicht alle Infos verloren gehen) - direkte bzw. gute Freunde sollten das zur Kenntnis nehmen (Die Entscheidung beruht auch darin, dass ich keinen Erfolg mit meinen Maßnahmen oder Ideen hatte und auch so gut wie keine Rückmeldungen bekam. Bestimmt lag es auch an mir selber - bin kein Profi auf FB, sondern nur einfacher User - aber warum soll ich so viel Zeit investieren wenn es doch keinen Erfolg hat).
Falls sich bei FB in den nächsten Monaten oder in absehbarer Zukunft sich nichts ändert werde ich das Profil ganz löschen, wobei FB das nicht vollständig erlaubt. Einmal bei FB immer bei FB!!! - das sind ja rosige Aussichten. Amerikanische Unternehmen können Teile der Informationen ein Leben lang speichern?
Was aber machen die ganzen Opernsänger, die bei FB eine Platform gefunden haben, um mit Fans kommunizieren zu können? Wie werden die sich entscheiden? Was werden andere User machen? FB bzw. M.Zuckerberg hat seine Grenzen mehrmals überschritten und zeigt klar, was er vom Deutschen Recht hält - nämlich nix. Und das scheint symptomatisch für US-Unternehmen zu sein (vergleichbar mit TTIP - auch hier würde man gerne deutsche bzw. europäische Unternehmen gerne auf Millionen verklagen - siehe hierzu das Thema der "Schiedsgerichte", das die TTIP-Gegner zu Recht verurteilen und ablehnen).

... comment