Donnerstag, 8. September 2011
Nachricht(en)
Nachricht(en)

Nachrichten und aktuelle Informationen und News aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wetter, Sport, Fußball, Kultur, Literatur, Reise und Internet. Zu jedem Thema fällt mir dazu was ein.
Aber gefühlte 90% der Nachrichten (sei es Rundfunk, Fernsehen, Zeitung oder Internet) sind negativ und nur 10% positiv. Also fallen da einem sofort erstmal Kritiken zu vielen Punkten ein. Für positive Ereignisse brauche ich mehr Zeit zum überlegen.
Vielleicht sollte man keine Nachrichten mehr hören oder sehen. Dann wäre das Leben zwar leichter aber man wüsste ja nicht mehr was um einen herum passiert. Wäre man da aber nicht vielleicht glücklicher?
Nun ja: ein paar mehr positive Dinge im Leben könnten ja die negativen Dinge zum Teil schon aufwiegen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich die Themen die mich bewegen, ausführlicher behandeln und kommentieren. Viele Texte fallen sehr kurz aus und ergeben nicht immer das Gesamtbild der zuvor gedachten Gedanken wieder. Das ist schade! Das Bloggen soll ja auch erst mal nur ein Anstoß sein, sich mit einem Gedanken den man hatte, auseinanderzusetzen und dann mit anderen Bloggern auszutauschen bzw. zu diskutieren.

Natürlich fließen beim Informationsaustausch dann auch Bewertungen und Gefühle mit ein. Das ist es aber, was der Einzelne will – sich verstanden wissen und mit seiner Meinung akzeptiert werden (auch wenn man Meinungen nicht immer teilt).

Die Medien wissen meiner Meinung nach manchmal nicht, wie Informationen beim Empfänger ankommen oder aber glauben zu wissen, was Informationen beim Empfänger bewirken können. Also auch Psychologie spielt bei Nachrichten bzw. bei der Meinungsbildung eine Rolle. Dies ist aber ein anderes Themengebiet.

Also werde ich wohl weiterhin Nachrichten hören und sehen, sowie diese dann im Kopf weiterverarbeiten.
Bis zum nächsten Gedankenbeitrag dann!

... comment