Mittwoch, 31. August 2011
Cowboys & Aliens
Cowboys & Aliens

Der Film hat von der Kinozeitschrift „Cinema“als Beurteilung fast den Daumen nach oben bekommen, jedoch wurde der fehlende Humor kritisiert.
Ich finde, das zu viel Humor dem Film geschadet hätte. Hier werden 2 bekannte Genre gemixt, wobei der Anteil des Western überwiegt, da dieser ja auch einem neuen Publikum wieder näher gebracht werden sollte.
Viel neues gab es in diesem Film nicht, eher altbewährte Handlungen und Klischees. Nur eine Botschaft kam im Film rüber, die ich hoffentlich so richtig verstanden habe. Cowboys und Indianer kämpfen gemeinsam gegen eine Invasion unbekannter Art.
Das sollte das Motto der Menschheit eigentlich sein : Zusammen gegen jegliche Bedrohung! Dies könnte den Zusammenhalt stärken, wie z:B. der gemeinsame Kampf gegen ausserirdische Invasoren - lol, gegen Diktatoren, gegen Gewalt allgemein, gegen Naturkatastrophen bzw. selbst verursachte Katastrophen (Atomreaktorunfälle) usw.
Ob da die Menschheit mal endlich draus lernt? Jedoch bekriegt man sich gegenseitig (z.B.wegen Rohstoffen oder auch aus religiösen Gründen), nutzt Katastrophen aus (z.B. Diebstähle) oder nimmt an Auseinandersetzungen teil (Straßenschlachten) usw.

Wenn sich das in den Köpfen mal niederschlagen würde, wäre ein großes Ziel erreicht.

Ansonsten ist der Film einfach gestrickt und dennoch unterhaltsam. Natürlich reißen es die 2 Hauptdarsteller „Harrison Ford“ und „Daniel Craig“ heraus, was zwei unbekanntere Gesichter wahrscheinlich nicht geschafft hätten. Mal sehen, wie sich die Besucherzahlen entwickeln und die Kritik des Publikums dazu!
Dann bis zur nächsten Schlacht gegen irgend eine andere Invasion!

... comment