Donnerstag, 1. März 2012
Italienische Oper soll UNESCO-Welterbe werden
Italienische Oper soll UNESCO-Welterbe werden

Die Freunde der italienischen Oper wird es freuen: Eine neugegründete Vereinigung italienischer Opernsänger fordert die Erklärung der italienischen Oper zum UNESCO-Weltkulturerbe. "Mit dieser Initiative will die Vereinigung die Werte schützen, die mit den Opernhäusern zusammenhängen", sagte die Sprecherin der Organisation Gabriella Sborgi.

An einer Tagung in Bologna mit dem Titel "Opern-Renaissance " beteiligte sich auch Giovanni Puglisi, Präsident der italienischen UNESCO-Kommission. Die Vereinigung hat bereits Unterschriften von Institutionen, Theatern, Opernverbänden und kulturellen Einrichtungen zur Unterstützung der Kandidatur gesammelt. Jetzt müssen weitere Dokumente über die Rolle der italienischen Oper in der Welt gesammelt werden. "Opernsänger sind Botschafter italienischer Kultur im Ausland. Die Oper muss geschützt werden", meinte Sborgi.


Das ist ja mal eine ungewöhnliche Sache, obwohl es gar nicht hätte soweit kommen müssen!
Aber vielleicht ist das ja ein Versuch wert, das ganze kulturelle Debakel zu beenden bzw. auf den richtigen Weg zu führen?

Viva l'opera italiana

... comment